Bienenzuchtverein Hauzenberg
Bienenzuchtverein Hauzenberg e.V. seit 1903
Startseite Archiv Lehrbienenstand Der Verein Veranstaltungen Kontakt Impressum
Ausflug zusammen mit der “Züchtergemeinschaft Braumandlberg” zur Belegstelle Tratten
Ambrosius Feier mit Ernennung zum Ehrenvorsitzenden Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unsere Ambrosiusfeier statt. In diesem Jahr durften wir  unseren Schutzpatron selbst begrüßen. Am Ende seiner Rede wurde dann Herr Josef Straßl zum verdienten Ehrenvorsitzenden ernannt.
Quelle: Passauer neue Presse vom 25.11.2014
Königinnenzuchtkurs 2014 Referent Achim Fuchs
Honigprämierung 2015 Bei der Honigprämierung 2015 konnte unser Vereinsmitglied Ernst Berlinger die höchstmögliche Auszeichnung für seinen Honig erhalten die der Deutsche Imkerbund vergibt. So darf sein Honig nun das Prädikat “Gold 1a” tragen ! Wir gratulieren ihm recht Herzlich für diese großartige Auszeichnung
Jahresabschlussfeier mit  Tombola 2015 Auch 2015 fand wieder unsere sehr gut besuchte Jahresabschlussfeier statt. Aufgrund zahlreicher Spenden konnten wir auch dieses Jahr wieder eine Tombola veranstalten. An dieser Stelle   ein herzliches Dankeschön an alle Spender.
Am 18.06.16 durfte unser Verein die Schulimkerei des Maristengymnasiums Fürstenzell besuchen.  Neben einem ersten Eindruck über die theoretischen arbeiten, konnten wir ihre erstaunliche Blühwiese mit einer Vielzahl an verschiedenen Blumen bewundern.  Nun wandten wir uns der Praxis zu und es ging im Schutzanzug zu den Bienenvölkern. Neben alt bekannten Zanderbeuten trafen wir auf Bienenkörbe und die „Top Bar Hives“. Diese erfreuten sich großen Erstaunens wie man auf den Fotos sehen kann.  Anschließend ging es wieder ins Klassenzimmer und wir konnten unsere Geschmacksnerven auf die Probe stellen, indem wir ca. 20 verschiedene Honige durch Geschmack und Geruch den entsprechenden Blumen / Honigtauerzeuger zuordnen sollten. Zu sagen bleibt, dass das weitaus schwieriger war als angenommen.  Zu guter Letzt, bekamen wir noch erklärt wie man Bienenwachsfackeln für den Garten bastelt und es durfte auch noch jeder eine machen.
Besuch der Schulimkerei des Maristengymnasiums Fürstenzell An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Karin Hölzlwimmer und ihre Schüler Larissa und Juliane Kreuzhuber und Marius Schwarzbauer
Ambrosiusfeier 2016 Wie alle zwei Jahr war es nun heuer wieder so weit und es stand hoher Besuch ins Haus. Der Heilige Ambrosius besuchte unsere Weihnachtsfeier und brachte viel Lob als auch tadelnde Worte mit. Ebenso durften wir heuer zum zweiten Mal unserem Mitglied Ernst Berlinger zum erhalt der Honigpräierung “Gold 1a” Gratulieren. Hier an dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch. Natürlich fand auch heuer wieder unsere Tombula statt. Mit ca 120 Preisen gab es viele verschieden Sachen zu Gewinnen.
Standbesuch bei Thomas Reihofer in Neuschönau
Am 26 Mai 2018  durften wir Herrn Thomas Reihofer bei der Königinnenzucht über die Schulter sehen und zahlreiche Tipps dazu erhalten. Auch wurden dabei unsere vielen Fragen beantwortet. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön von uns für diese tolle Möglichkeit.
Dieses Jahr durfte sich der BzV Hauzenberg über die großartigen Auszeichnungen                        2 x Gold 1a                      1 x Silber       freuen. Die Honige wurden von einer 18-köpfigen Prüfjury sehr genau untersucht.  Bewertet wurden: Aufmachung des Glases? Sitz das Etiketes? Richtiges Füllgewicht?  Schon die kleinste Abweichung konnte einem einen Medallien-Platz kosten. Danach folgte die Bewertung der “inneren Werte”und zwar aufs genaueste. Konsistenz sowie Geschmack wurden mehrfach von geschulten Honigprüfern getestet.  Anschließend wurden im Labor natürlich auch noch der Wassergehalt und die Invertaseaktivität gemessen. Zu guter letzt wurden die Ergebnisse nocheinmal von 2 Prüfern nachkontrolliert und dann erst bestätigt.
Honigprämierung 2019
Sammelbestellung für Honiggläser 2019 Heuer wurden zum ersten Mal Honiggläser über eine Sammelbestellung des Vereins bestellt. Insgesamt wurden 3000 Gläser bestellt.  Vielen Dank an alle Mitbesteller  und an die Firma Imkereibedarf Muhr für die reibungslose Zusammenarbeit.
Sommerfest 2022 Im Jahr 2022 fand unser Sommerfest / Tag der offenen Tür im September bei bestem Wetter statt
Bayerns bester Honig kommt aus Hauzenberg  Im Jahr 2021 nahmen 4 Mitglieder unseres Vereins an der Honigprämierung teil Unser Verein durfte sich über 1 x Silber 3x Gold 3x Gold 1a freuen. Auserdem bekam Markus Böhmisch noch zusätzlich die Auszeichnung  “Bayerns bester Honig”!
Honiggläser Bestellung 2022 Heuer wurden wieder Honiggläser über eine Sammelbestellung des Vereins bestellt. Insgesamt wurden 3600 Gläser bestellt. Es können aktuell noch Gläser beim Vorsitzenden erworben werden Vielen Dank an alle Mitbesteller und an die Firma Imkereibedarf Muhr für die reibungslose Zusammenarbeit.