Bienenzuchtverein Hauzenberg
Bienenzuchtverein Hauzenberg e.V. seit 1903
Startseite Archiv Lehrbienenstand Der Verein Veranstaltungen Kontakt Impressum
Recherchen zur Gründung des Bienenzuchtvereins Hauzenberg Es ist trotz langwieriger Nachforschungen nicht gelungen, schriftliche Unterlagen über die Gründung des Bienenzuchtvereins Hauzenberg zu finden. Durch viele Befragungen aus der älteren Bevölkerung kann man davon ausgehen, dass der Verein schon 1903 bestanden hatte. Laut Aussage von Fritz Weidinger (gebürtiger Wegscheider) bestand im Jahre 1902 schon eine Verbindung zwischen dem Wegscheider und dem Hauzenberger Verein über Lehrer Würf aus Krinning. Frau Penninger konnte sich noch erinnern, dass ihr Schwiegervater 1903 Vorstand des Bienenzuchtvereins gewesen sei. Stefan Penninger, geb. 27. 11. 1852, gest. 1928, war Besitzer des späteren Gottinger-Hauses neben der Brauerei Krenn. Er war Wirt und Essigbrenner. Sein Bienenhaus stand an der Grenze zum Krennbräu-Biergarten und war ganz mit Efeu überwachsen. Im Jahre 1919 übernahm Oberlehrer Würf aus Krinning das Amt des Vorstandes. Die Versammlung erfolgte damals beim "Merl". Würf war schon um die Jahrhundertwende ein beliebter und anerkannter Imker. Er und sein Imkerfreund A. Osterkorn, wohnhaft auf dem jetzigen Adler-Haus, bauten eine Honigschleuder und stellten diese auf der Imkerfachmesse in Nürnberg aus. Dafür erhielten sie eine Medaille. Würf war bis zu seinem Tode im Jahre 1922 Vorstand; Kassier und Schriftführer war Stefan Penninger jr.. 1923 kam Oskar Schels, Lehrer aus Bärnreuth, nach Hauzenberg und wurde sogleich zum Vorstand des Bienenzuchtvereins gewählt. Schels war ein sehr aktiver Mann. Unter seiner Ära wurde der Obst- und Gartenbauverein Hauzenberg gegründet, welcher aus dem Bienenzuchtverein hervorging. Die Gründungsfeier fand am Josefitag, den 19.03.1930, im Gasthaus Merl statt. Das Gründungsprotokoll, geschrieben von Schriftführer Stefan Penninger, war lange Zeit bei den alten Akten des Bienenzuchtvereins Hauzenberg, ging allerdings irgendwann verloren. Schels ließ sich 1933 (während der Nazizeit) von Hauzenberg nach Rosenau versetzen. Die Vorstandschaft des Vereins übernahm dann Josef Zillner.