Terminkalender des Bienenzuchtvereins Hauzenberg
Achtung:  bei schlechtem Wetter finden die Lehrbienenstand-Termine zum gleichen Zeitpunkt im Vereinslokal Gottinger statt.  Änderungen der genannten Termine sowie des Programms behalten wir uns vor!  Die aktuellen Termine finden Sie auch auf unserer Homepage! www.bienenzuchtverein-hauzenberg.de
     J a h r e s p r o g r a m m  2 0 2 4 Beginnend am Samstag, den 06.04.2024 bis September treffen sich die ‘Jung-Imker*innen’ an bestimmten Samstagen für ca. 2 Stunden zu den laufenden Arbeiten am Lehrbienenstand unter der Anleitung von Xaver Jellbauer und Stefan Reischl. Beginn ist jeweils um 09:00 Uhr. Hierzu sind alle Mitglieder*innen sowie Interessenten und Interessentinnen herzlichst eingeladen. 16.01.2024 Infoabend für „Imkern auf Probe“        Beginn 19:00 Uhr Dienstag Einführung in die Imkerei, Grundausstattung für den Anfänger,                 Vereinslokal Gottinger Kosten, Notwendigkeit. Als „Imker auf Probe“ werden Sie unter fachlicher Anleitung                      eines erfahrenen Imkers in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Imkerei eingeführt. Sie erhalten dadurch Einblicke in alle Arbeiten, die im Laufe eines Bienenjahres anfallen. 10.03.2024   Jahreshauptversammlung                      Beginn 09:30 Uhr Sonntag hierzu erhalten Sie eine gesonderte Einladung Vereinslokal Gottinger              24.04.2024 Lehrgang-Schulung für Imker*innen                            Beginn 19:00 Uhr Mittwoch Thema: Bienenzucht, Zuchtmethoden, -auslese                             Vereinslokal Gottinger Königinnenzucht, Körung                     Referent: Herr Achim Fuchs 26.05.2024 Tag der offenen Tür am Lehrbienenstand                     Beginn 09:30 Uhr     Sonntag (findet nur bei schönem Wetter statt)                                                                  Lehrbienenstand Informationen pur von erfahrenen Imkern über Bienen, Imkerei und Honig. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.                            12.06.2024 Lehrgang-Schulung für Imker*innen        Beginn 19:00 Uhr Mittwoch Thema: Honiglehrgang, Honigbewertung, Vereinslokal Gottinger                       Prämierung                                                                    Referent: Herr Ernst Berlinger 18.09.2024 Lehrgang-Schulung für Imker*innen                     Beginn 19:00 Uhr Mittwoch Thema: Optimierung der Betriebsweise                               Vereinslokal Gottinger Referent: Herr Simon Weber 09.10.2024   Lehrgang-Schulung für Imker*innen                    Beginn 19:00 Uhr                                       Mittwoch Thema: Bienenforschung Augen auf am Bienenvolk, Vereinslokal Gottinger Bienenvölker besser verstehen lernen Referent: Herr Ernst Berlinger                              Oktober Honiglehrgang Theorie 4 Abende jeweils 2 Stunden (Termin steht noch nicht fest) 03.11.2024 10. Bayerisches Honigfest                                                   Beginn 9:30 Uhr Sonntag Honigrämierung von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr                                    Adalbert-Stifter -Halle                           in der Adalbert-Stifter-Halle, Eckmühlstraße 22, 94051 Hauzenberg                           hierzu erhalten Sie eine gesonderte Einladung                     23.11.2024 Ambrosiusfeier                           Beginn 17:00 Uhr Samstag hierzu erhalten Sie eine gesonderte Einladung         mit Hl. Messe in der Pfarrkirche Änderungen der genannten Termine sowie des Programms behalten wir uns vor!